©  Foto:

Esbjerg Hafen - von 250 m zu 12 km Kaianlagen

Eine unglaublich aufregende und faszinierende Geschichte des Hafens von Esbjerg und seiner Entwicklung in den letzten 150 Jahren.

Von einem öffentlich zugänglichen Ort in Esbjerg aus ist es heute unmöglich, sich einen umfassenden Überblick über den Hafen zu verschaffen. 12 km Kailinie biegen sich entlang der Küste und sind ein lebender Organismus, der ständig erweitert und angepasst wird. 

Vor 150 Jahren war Esbjerg nur eine kleine Siedlung mit zwei Bauernhöfen, drei Häusern und 23 Einwohnern. Die Einwohner lebten von der Landwirtschaft und ergänzten sie mit ein wenig Fischfang für den Eigenbedarf.

Mit dem Verlust von Schleswig und Holstein nach dem Krieg im Jahr 1864 hatte Dänemark keine Häfen mehr an der Westküste Jütlands, da sie alle am Ende des Krieges an Preußen fielen. Die Dänen jedoch wollten nicht diese nunmehr ausländischen Häfen nutzen, sondern ihre eigenen.

Nach gründlichen Recherchen fiel die Wahl auf Esbjerg als Ort, an dem ein neuer Hafen an der Westküste gebaut werden sollte. Hier wurde das Meer schnell tief, so dass nur wenig gegraben werden musste, was in einer Zeit eine Rolle spielte, als die Bauwerkzeuge noch Schaufel, Schubkarre und Pferdekutsche waren. Für den Standort sprach zudem, dass sowohl Fanø als auch die Halbinsel Skallingen Schutz vor der wilden Nordsee boten, so dass die großen Segelschiffe ohne Motorkraft ruhigeres Wasser zum Manövrieren hatten, denn sie mussten durch das schmale Schleusentor einfahren, um in den Hafen zu gelangen.

Am 24. April 1868 verabschiedete der Reichstag das Gesetz über den Bau eines Hafens in Esbjerg, und am 17. November 1868 wurde der Schweizer Ingenieur Carlé mit der Fertigstellung des Projektes innerhalb von drei Jahren beauftragt. Lange vor der Fertigstellung des Hafens wurde er jedoch von dem Projekt ausgeschlossen. Am 15. August 1874 wurde es der Hafen für die Seefahrt öffnet, aber erst 1878 vollständig fertiggestellt. Am Anfang gab es insgesamt 250 Meter Kailinie.

Der Hafen wurde für dänische Agrarexporte von lebenden Rindern und Schweinen gebaut. Niemand dachte an den Fischfang, noch daran, dass eine Stadt zum Hafen dazukommen würde. Alle Neuankömmlinge erwarteten, dass sie sich in Nordby auf Fanø niederlassen und dann hin und her pendeln würden. Die Vernunft veranlasste die Migranten jedoch, sich Grundstücke in der Nähe des Hafengebiets zu kaufen und darauf kleine Häuser für Wohnzwecke zu bauen. Die spärliche, aber immer größer werdende Siedlung bot eine Basis für den Beginn des Handels mit Kaufleuten, Metzgern und Bäckern, als die ersten Fischer ihren Weg in das ruhige Becken des Hafens fanden. Eine städtische Gemeinde entwickelte sich so an dem Ort, an dem es eigentlich nur einen Hafen geben sollte.

Die Weiterentwicklung von Esbjergs Hafen wurde zu einer Geschichte ständiger Anpassung und Entwicklung. Es kam meist anders, als es beabsichtigt war. Der Export von lebenden Rindern und Schweinen wurde Ende der 1870er Jahre durch Exportzölle in England und Deutschland beeinträchtigt, was dazu führte, dass die dänische Landwirtschaft die Produktion auf verarbeitete tierische Produkte wie Butter und Speck umstellte, die auf dem englischen Markt stark nachgefragt waren. Glücklicherweise konnten diese Produkte, insbesondere aus Molkereien und Schlachthöfen, auch vom Hafen von Esbjerg aus verschifft werden.

Die neue Landwirtschaft benötigte viele Roh- und Hilfsstoffe, die über den Hafen von Esbjerg importiert werden konnten, genau wie die aufkommende Industrie den Import von Rohstoffen aus dem Ausland erforderte. Glücklicherweise war der Hafen auch für diese Aufgaben geeignet und hatte nicht zuletzt den Vorteil, fast eisfrei zu sein. Immer mehr Menschen zogen nach Esbjerg, das 1899 den blauen Stempel als Stadt erhielt, indem es zu einer Marktstadt erhoben wurde - die Bevölkerung war bis 1899 von 23 auf 12.967 angewachsen.

In den 1890er Jahren wuchs die Fischerei schnell, und bis ca. 1970 war sie der Motor für die Weiterentwicklung und das Wachstum des Hafens und der Stadt. In den späten 1960er Jahren führte die Erkundung der Ölfelder in der Nordsee zu Ergebnissen, und mit der Ölkrise von 1973 wurde die Förderung rentabel. Sie hat Esbjerg zu Dänemarks erster und einziger Offshore-Stadt gemacht. In den letzten 20 Jahren wurde das Öl durch Windenergie ergänzt, so dass heute von Esbjerg als Energiemetropole gesprochen wird. Die Schifffahrt mit Windkraftanlagen kennzeichnet nicht nur das Gebiet des Hafens, sondern auch die Straßen rund um Stadt und Hafen. Und der Name des Ortes, an dem das Abenteuer 1868 mit zwei Bauernhöfen, drei Häusern und 23 Einwohnern begann, bezeichnet heute eine Gemeinde, die nach der Strukturreform im Jahr 2007 über 115.000 Einwohner hat.