©  Foto:

Denkmal für den Dichter Anders Christensen Bording in Ribe

Anders Christensen Bording war ein dänischer Dichter und Journalist. Er wurde am 21. Januar 1619 in Ribe geboren.

Abschluss an der "Ribe Katedralskole" im Jahr 1637. Nach seinem Examen begann er an der Universität von Kopenhagen, aber er schloss sein Studium nicht ab. Danach führte er ein Landstreicherleben, das ihn an viele Orte führte. Wieder nach Århus, Randers, Holstebro, Sorø Academy, Skåne, Kopenhagen, Slangerup und Ribe.

Er blieb nicht lange in Ribe, sondern ging zurück nach Kopenhagen, wo der neue autokratische König das Leben wie in Frankreich anpasste und aus Frankreich kam auch die seltsame Idee, den autokratischen König durch eine Hof- und Staatsnachricht in Versen zu verherrlichen. Bording wurde angestellt und erhielt ab 1666 den Auftrag, die erste regelmäßige Zeitung "Den Danske Mercurius" herauszugeben.

In der Pressegeschichte gilt Anders Bording als Pionier für seine Arbeit an der Monatszeitung in Versen. "Den Danske Mercurius" wurde mit königlicher Unterstützung geschrieben und er veröffentlichte es von 1666 bis Wochen vor seinem Tod im Mai 1677.