©  Foto:

Denkmal für den Dramatiker und Autor Kjeld Abell in Ribe

Kjeld Abell war ein bekannter Dramatiker und Schriftsteller. Wurde am 25. August 1901 in Ribe geboren.

Er zeichnete und malte an der Kunstakademie 1919-20 und 1921-22 und studierte danach Politikwissenschaft, während er 1920-26 im Fernidentifikationsbüro arbeitete und 1927 nach Paris ging, um seinen Traum zu verwirklichen ein Szenenmaler. Er arbeitete als Bühnenmaler an Theatern in Paris und London. 1932 kehrte er nach Dänemark zurück, wo er bis 1934 als Werbedesigner bei der Werbeagentur Bengenholz arbeitete. Seinen Durchbruch als Dramatiker schaffte er mit der Komödie „Melodien der blev væk“, die 1935 in „Riddersalen“ aufgeführt wurde. Die Komödie wurde seine größte Publikumserfolg. Neben der Komödie entwarf Abell auch die Kostüme und Dekorationen. Neben „Melodien der blev væk“ hat Kjeld Abell auch einige andere Theaterstücke und einige Drehbücher geschrieben.

Kjeld Abell starb am 5. März 1961 in Kopenhagen.